Das Landratsamt Starnberg ist die zentrale Verwaltungsbehörde des Landkreises Starnberg.
Mit unseren rund 600 Mitarbeitenden kümmern wir uns um viele Dinge, die wichtig sind für die hohe Lebensqualität in unserem Landkreis: Bildung, Kultur, Umweltschutz und Hilfe für Menschen, die Unterstützung brauchen.
Das Team Aus- und Einreise, Staatsangehörigkeit und Einbürgerung ist Teil des Fachbereichs Ausländerwesen. Das Team ist als Ausländerbehörde zuständig für die Bearbeitung von Anliegen rund um die Ein- und Ausreise von ausländischen Staatsangehörigen sowie für Themen der Staatsangehörigkeitsbehörde, wie z. B. Einbürgerungen. Damit trägt das Team wesentlich zur Umsetzung des Aufenthaltsrechts und zur Förderung der Integration bei.
Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:
Mit Führungskompetenz und Entscheidungsstärke leiten Sie ein engagiertes Team und übernehmen die Bearbeitung besonders anspruchsvoller Fälle.
Zu Ihren konkreten Aufgaben gehören:
- Mit Ihrem Organisationsgeschick steuern Sie den Dienstbetrieb des Teams, planen den Personaleinsatz und gestalten effiziente Arbeitsabläufe
- Dank Ihres Führungsverständnisses leiten Sie ein Team von derzeit 12 Mitarbeitenden, führen Leistungsbewertungen und Mitarbeitergespräche durch und moderieren Teambesprechungen
- Mit Ihrem sicheren Urteilsvermögen bearbeiten Sie Beschwerden und besondere Einzelfälle aus den Bereichen Aus- und Einreise, Staatsangehörigkeit und Einbürgerung und treffen Entscheidungen, die Sie überzeugend vertreten
- Durch Ihre Kommunikationsstärke schaffen Sie es, auch in konfliktbeladenen Situationen souverän und überzeugend aufzutreten
- Mit Ihrer Loyalität vertreten Sie die Zielsetzungen der Behördenleitung und treiben aktiv die Weiterentwicklung von Arbeitsprozessen im Sinne eines modernen Change-Managements voran
- Sie meistern komplexe Fälle sicher und serviceorientiert; idealerweise bringen Sie hierfür Fachkenntnisse im Ausländerrecht sowie Fremdsprachenkenntnisse – insbesondere Englisch – mit
- Optional übernehmen Sie die Vertretung der Fachbereichsleitung Ausländerwesen und tragen so zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der gesamten Organisation bei
Das sollten Sie mitbringen:
- Sie sind entweder Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder haben die Fachprüfung II erfolgreich absolviert
Das bieten wir Ihnen:
- Eine unbefristete Tätigkeit in Voll- oder Teilzeit mit mindestens 80 % (ca. 30 Wochenstunden)
- (bitte gewünschte Stunden in der Bewerbung angeben)
- Gleitzeit mit flexibler Arbeitszeiteinteilung
- 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
- Die Einstellung erfolgt in Besoldungsgruppe A 12 BayBesG / Entgeltgruppe 11 TVöD (abhängig von Qualifikation und Erfahrung entspricht das ca. 4.100 – 6.100 € / Monat in Vollzeit)
- Jahressonderzahlung als 13. Monatsgehalt
- Zusätzliche Leistungen für Arbeitnehmer (m/w/d): Betriebliche Altersvorsorge, übertarifliche Leistungsprämie und Großraumzulage München (mind. 135 € / Monat bei Vollzeittätigkeit)
- Damit Sie gut ins Büro kommen, unterstützen wir mit Fahrradleasing, ÖPNV-Tickets oder Fahrtkostenzuschuss für den PKW (ab 25km Anfahrt)
- Für Ihre Entwicklung bieten wir vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Ihr Arbeitsplatz direkt am See
- Wir haben ein modernes und helles Bürogebäude direkt am wunderschönen See
- Das Landratsamt Starnberg ist verkehrsgünstig zu erreichen (ÖPNV, A95) mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe
- Wir arbeiten bis zu 50% im Homeoffice – im Büro sorgen ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen für komfortables Arbeiten
- Modern ausgestattete Besprechungsräume erleichtern uns die Zusammenarbeit
- In unserer Kantine steht uns ein Angebot mit Brotzeiten, frisch gekochtem Mittagessen sowie Snacks zur Verfügung
- Unsere Pausen verbringen wir am liebsten in unseren Relaxräumen mit Massagesessel oder bei einem Spaziergang am nahegelegenen See
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bis spätestens 12.10.2025 über den Button "Jetzt hier bewerben".
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Ansprechpartnerin:
Kerstin Lehmeier | Recruiting
bewerbung@LRA-Starnberg.de | 08151/148 77998
Weitere Informationen über den Landkreis Starnberg finden Sie auf unserer Internetseite www.lk-starnberg.de. Auf unserer Homepage erhalten Sie zudem Auskunft über unsere Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit (www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit).