2025-06-28T00:05:17+02:00

Sachbearbeiter/in (m/w/d) für die Steuerstelle im Sachgebiet 12 – Finanzverwaltung und Rechnungswesen

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

 

Der Landkreis Main-Spessart sucht eine/n

Sachbearbeiter/in (m/w/d) für die Steuerstelle

im Sachgebiet 12 – Finanzverwaltung und Rechnungswesen

 

Muster_1.png

Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:

  • Visakontrolle der Buchungsvorgänge von Eingangs- und Ausgangsrechnungen auf steuerrechtliche Relevanz der zugrundeliegenden Geschäftsvorfälle (z.B. Korrekte Buchung der Umsatzsteuer/Vorsteuer, Auswahl der Buchungsstelle, Überprüfung der Rechnung nach § 14 UStG, Umkehr der Steuerschuldnerschaft)
  • Mitarbeit bei der Einführung, Weiterentwicklung und Überwachung des Systems zur Einhaltung der Regeltreue bei steuerlichen Sachverhalten (Tax Compliance Management System)
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Neuregelungen im Umsatzsteuerrecht in den Sachgebieten (Umstellung auf § 2b UStG)
  • Anpassung der Buchhaltung (OK.FIS und IHV) aufgrund der steuerlichen Beurteilung 
  • Unterstützung des Tax Compliance Officers bei der Überprüfung der bestehenden Verträge oder bei dem Abschluss von Neuverträgen auf steuerlich relevante Sachverhalte und Dokumentation im Tera Vertragsmanager
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Mitteilungsverordnung (Meldepflichten des Landkreises und des staatlichen Landratsamtes)
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung der Jahressteuererklärungen
  • Vorbereitung der Umsatzsteuervoranmeldungen mit Verprobung und Auswertung der Geschäftsvorfälle
  • Mitarbeit in der Geschäftsbuchhaltung

 

Sie bringen mit:

  • Laufbahnbefähigung für die 2. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder Steuerfachangestellten bzw. erfolgreich abgelegte Fachprüfung I (BL I; früher AL I)
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
  • idealerweise einschlägige Berufserfahrung
  • Fach- und Sozialkompetenz
  • Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion
  • ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • gute IT-Kenntnisse

 

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

 

Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal! 
(https://www.mein-check-in.de/main-spessart/)

 

 

Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich!

 

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.

 

Bei fachlichen Fragen                        Herr Hubrich (09353/793-1322)

Bei personalrechtlichen Fragen        Herr Theobald (09353/793-1102)

 

 

Stellenanbieter

Landratsamt Main-Spessart
Marktplatz 8
97753 Karlstadt

Telefon

09353 - 793-1104

Internet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Finanzen

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Landratsamt Main-Spessart
Marktplatz 8
97753 Karlstadt
Bayern