2023-06-02T04:40:07+02:00

2023-094; Sachgebietsleitung (m/w/d) für das Sachgebiet 2.1.3.4 – Fachdienst Eingliederungshilfe

Arbeitnehmer(in)

Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.700 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!

Wir suchen für den Fachbereich 2.1.3 - Besondere soziale Dienste der Jugendhilfe, Sachgebiet 2.1.3.4 - Fachdienst Eingliederungshilfe zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachgebietsleitung (m/w/d)*

Kennziffer: 2023-094

Die unbefristete Vollzeitstelle wird mit Entgeltgruppe S 17 TVöD-SuE vergütet. Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Bewerbungsende ist der 11.06.2023

Ihr Einsatzbereich:

Das Sachgebiet 2.1.3.4. wird in den neuen Fachdienst Eingliederungshilfe überführt. Die Führungskraft entwickelt neue Konzepte, Strukturen und Arbeitsweisen. Zusammen mit der übergeordneten Führungskraft und den größtenteils noch zu gewinnenden Mitarbeitenden werden neue Ideen verstetigt und sukzessive ein Team mit ca. 12 Mitarbeitenden aufgebaut. Der Fachdienst ist gemäß §35a SGB VIII für alle jungen Menschen im Landkreis München zuständig, die Eingliederungshilfeleistungen benötigen.

Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hochmotivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

  • Personelle und fachliche Leitung des Sachgebiets
  • Ableitung operativer und strategischer Handlungserfordernisse für das Sachgebiet und entsprechende Anpassung der Arbeitsprozesse
  • Vernetzungs- und Schnittstellenarbeit mit relevanten Kooperationspartnern
  • Überwachung, Steuerung und Fortschreibung von Kenn- und Qualitätskennzahlen
  • Entwicklung neuer pädagogischer Ansätze
  • Umsetzung von Dienstleistungs- und Servicevorgaben im Sachgebiet

Ihr Profil

Diese Qualifikation setzen wir voraus:

  • Sozialpädagoge/-in (FH/B.A.) mit staatlicher Anerkennung sowie
  • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe von ca. drei Jahren

Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:

  • Führungskompetenz
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement
  • Ergebnisorientierung

Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:

  • Kenntnisse des SGB VIII und im speziellen des §35a in Verbindung mit angrenzenden Rechtsbereichen
  • Zielgerichtetes Informationsverhalten und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Fähigkeiten zum Teambuilding und zur Teamführung
  • Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Fähigkeit zur Entwicklung kreativer Lösungen
  • Fähigkeit zum Networking
  • Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit
  • Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit

Diese Kenntnisse / Eigenschaften sind vorteilhaft:

  • Erfahrung im Umgang mit der elektronischen Aktenführung und sicherer Umgang mit Datenbanken

Wir bieten

Für mehr Familie: Optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeitregelung, 39- bzw. 40- Stunden-Woche, Arbeitszeitausgleich, Belegrechte für Kinderkrippenplätze, Ferienbetreuungsprogramm, Angebot der Mobilarbeit

Für mehr Zukunft: Betriebliche Altersvorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote

Für mehr Gesundheit: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Fitness- und Gesundheitskurse, Kooperation mit dem Firmensportnetzwerk „WellPass“

Für mehr Attraktivität: Verkehrsgünstige Lage, moderne Büroräume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiterrabatte

Für mehr Nachhaltigkeit: Zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement, vielfältige Möglichkeiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz

Sie möchten Teil unserer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde werden?

Dann freuen wir uns bis spätestens zu o.g. Datum (Bewerbungsende) auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnisse). Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/ 

Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.Unsere Auswahlentscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls. Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung.

Nähere Informationen zum Landkreis München und zum Arbeitgeber Landratsamt finden Sie auf unserer Homepage www.landkreis–muenchen.de.

Alle nachfolgend genannten Personengruppen- und Berufsbezeichnungen beziehen sich ausdrücklich auf die Geschlechter männlich, weiblich und divers.

 

Bevorzugt bitten wir Sie, auch der Umwelt zu Liebe, um Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal.

Stellenanbieter

Landratsamt München
Frankenthalerstr. 2 81539 München Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Mariahilfplatz 17
81541 München
Bayern