2024-12-04T09:45:09+01:00

Lebensmittelkontrolleur bzw. Ausbildung zum Lebensmittelkontrolleur (m/w/d) am Landratsamt Ansbach

Arbeitnehmer(in)

Kommen Sie in unser Team!

Unterstützen Sie uns ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt als Lebensmittelkontrolleur (m/w/d) am Landratsamt Ansbach.

Die Ausschreibung richtet sich sowohl an bereits ausgebildete und verbeamtete Lebensmittelkontrolleure als auch an Interessenten für eine Ausbildung.

Die Ausbildung bietet Ihnen die Gelegenheit, sich unter Betreuung von qualifizierten Ausbildern in Ihre späteren Aufgaben einzuarbeiten. Lehrgänge im Zeitraum von ca. sechs Monaten sowie diverse Praktika ergänzen die praktische Ausbildung am Landratsamt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung (Qualifikationsprüfung) ist bei Vorliegen der sonstigen Voraussetzungen die Übernahme in das Beamtenverhältnis vorgesehen und der Verbleib am Landratsamt als Lebensmittelkontrolleurin / Lebensmittelkontrolleur geplant.

Ihre Aufgaben

  • Sie überwachen die Einhaltung der Vorschriften im Zusammenhang mit Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen und kosmetischen Mitteln
  • Sie kontrollieren Betriebe und Gaststätten im Außendienst, entnehmen Proben und überprüfen dabei auch betriebseigene Maßnahmen
  • Sie führen Ermittlungen in Verwaltungs- und Ordnungswidrigkeitenverfahren durch und unterstützen die Amtsveterinäre und das Verwaltungspersonal bei (rechtlichen) Maßnahmen und Anordnungen

Ihr Profil

Sie besitzen

  • Für ausgebildete Bewerber: Erfolgreich abgeschlossener Lehrgang für den Einstieg in der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt technischer Überwachungsdienst zum Schutz der Verbraucher.
  • Für Interessenten an der Ausbildung: Die Meisterprüfung in einem Lebensmittelberuf oder die staatliche Abschlussprüfung einer Fachschule (Technikerschule) in einer für die Lebensmittelüberwachung geeigneten Fachrichtung, sowie Voriegen der sonstigen beamtenrechtlichen Voraussetzungen, insbesondere darf zum Zeitpunkt der Ernennung nach Abschluss der Ausbildung das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet sein.

Daneben runden folgende Kenntnisse und Eigenschaften Ihr Profil ab:

  • Fachliche und persönliche Eignung
  • Fähigkeit zu selbstständiger Tätigkeit und Verantwortungsübernahme
  • Teamfähigkeit, sicheres und freundliches Auftreten, Belastbarkeit Gute EDV-Kenntnisse in den Standardanwendungen
  • Gutes Kommunikation in Wort und Schrift
  • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und Fähigkeit zum Außendienst sowie Bereitschaft, ein eigenes KFZ gegen Zahlung einer Aufwandsentschädigung für Dienstfahrten einzusetzen

Wir bieten

  • Eine interessante, qualifizierte und vielseitige Ausbildung und anschließende Tätigkeit im Bereich des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in einem leistungsfähigen Team
  • Eine Vollzeitbeschäftigung im öffentlichen Dienst sowie Verbeamtung nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung
  • Einen krisensicheren, interessanten Arbeitsplatz
  • Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie aufgrund flexibler Arbeitszeiten
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Übliche Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

Die Einstellung von bereits verbeamteten Personen ist grs. nur in Besoldungsgruppe A 7, nach Rücksprache ggf. auch in höheren Besoldungsgruppen möglich. Die Besoldung richtet sich nach den geltenden besoldungsrechtlichen Bestimmungen.

Die ca. zweijährige Ausbildung erfolgt im befristeten Beschäftigungsverhältnis, die Vergütung richtet sich nach den geltenden Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und erfolgt in Entgeltgruppe 5 TV-L.

Die Besoldung erfolgt nach Abschluss der Ausbildung in Besoldungsgruppe A 7. Entwicklungsmöglichkeiten darüber hinaus sind entsprechend Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gegeben (Beförderung).

Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Ihr neuer Arbeitsort ist in Ansbach gelegen.

  • Work-Life-Balance
  • Sicherheit
  • Gleitzeit
  • Gesundheitsmanagement
  • Jahreszahlung
  • Fortbildung

Lernen Sie uns kennen!

Ihr Ansprechpartner für fachliche Fragen ist Herr Dr. Zechmeister, er freut sich unter Tel. 0981/468-8000 über eine Kontaktaufnahme.

Zu personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Denzinger aus der Personalstelle der Regierung von Mittelfranken unter Tel. 0981/53-1528.

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Wir freuen uns bis spätestens 15.12.2024 auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal

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