2025-10-22T14:22:13+02:00

PuB 161125-7-2 Sachbearbeitung für die Digitalisierung und Betreuung der Zeiterfassung (m/w/d)

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Der Landkreis Ebersberg mit knapp 150.000 Einwohnern liegt im Osten Münchens. Wir beschäftigen rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wachsen in einer der dynamischsten Regionen Deutschlands. Zur Verstärkung unseres Teams „Personalbetreuung“ der Stabsstelle Personal und Bürgerbüro suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n

 

Sachbearbeiter/-in (m/w/d)

für die Digitalisierung und Betreuung der Zeiterfassung

 

Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit (derzeit 39 Wochenstunden) zu besetzen. Bei geeigneten und sich zeitlich ergänzenden Teilzeitbewerbungen ist eine Teilung der Stelle möglich.

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Zentrale/-r Ansprechpartner/-in (m/w/d) für die Digitalisierung im Bereich der Zeiterfassung

  • Erarbeiten von einheitlichen Anwendungsstandards (Leitfäden/Anleitungen/Arbeitshilfen) für die Zeiterfassungssoftware ZeusX

  • Koordination und Begleitung bei der Umsetzung von Neuerungen bzw. Optimierung von vorhandenen Prozessen in ZeusX, KomXwork und OK.PWS in Abstimmung mit der IT des Landratsamtes und den externen Dienstleistern

  • Mitwirkung bei der Erstellung von digitalen Formularen

  • Begleitung von Dienstleistungen und fachliches Betreuen der externen Dienstleister

  • Durchführen von Funktionstests/Betatests, ggf. Analysieren der Fehler, Veranlassen von Optimierungen und Fehlerbeseitigungen, Abnahme und Kontrolle von Dienstleistungsaufträgen

  • Sicherstellung einer hochwertigen Datenqualität für die Auswertung von Daten (Krankheitsstatistiken, Urlaubsstatistiken, Saldolisten Mehrarbeitsstunden etc.) in enger Zusammen-arbeit mit dem externen Dienstleister ZeusX und der IT im Haus

  • Erfassen von personellen Änderungen in der Zeiterfassungssoftware ZeusX

  • Prüfen von Urlaubsansprüchen sowie von Anträgen auf Arbeits-/ Dienstbefreiung

  • Erfassung von Krankmeldungen, insbesondere durch die Nutzung des elektronischen
    Abrufverfahrens für Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen

  • Projektmitwirkung und Unterstützung im Bereich Personalbetreuung

 

Ihr Profil:

  • Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d) oder Verwaltungsfachkraft (BL I) bzw. Beamtin/-er (m/w/d) der zweiten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw. deren zeitnaher Abschluss

  • ausgesprochene IT-Affinität mit der Bereitschaft, sich in Fachprogramme tiefgehend einzuarbeiten

  • hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität, Kreativität sowie Eigeninitiative

  • ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Verantwortungsbewusstsein

  • Teamfähigkeit, Innovationsfreudigkeit, Motivationsfähigkeit sowie eine hohe soziale
    Kompetenz zeichnen Sie aus

  • gewissenhafte, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise

  • Kommunikations- und Kooperationsfreudigkeit sowie Durchsetzungsfähigkeit

  • idealerweise Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht

  • sicherer Umgang mit den üblichen MS-Office-Programmen

 

Unser Angebot:

  • ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles und vielfältiges Aufgabengebiet

  • eine partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit in einem motivierten und kollegialen Team

  • ein gutes Betriebsklima, umfangreiche Angebote der Betriebsgemeinschaftspflege sowie ein attraktives Gesundheitsmanagement

  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu Mobilem Arbeiten

  • Förderung der beruflichen Weiterentwicklung, z.B. durch sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten und ein Inhouse-Seminar-Programm

  • eine Großraumzulage München bei Beschäftigten in Höhe von derzeit monatlich 270 EUR und 50 EUR pro Kind. Teilzeitbeschäftige erhalten die Zulage entsprechend anteilig.

  • eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte, vermögenswirksame
    Leistungen sowie eine Jahressonderzahlung und Corporate Benefits

  • eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. eine Besoldung nach dem Bayerischen Besoldungsgesetz (BayBesG)
     

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

 

Bewerben Sie sich hierzu über das Bewerberportal des Landratsamtes Ebersberg bis spätestens 16.11.2025. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Bayer, stellvertretende Stabsstellenleitung Personal und Bürgerbüro unter der Telefonnummer 08092 823-145 gerne zur Verfügung.

 

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der KW 47/48 stattfinden.

 

Wir fördern familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie.

 

Stellenanbieter

Landratsamt Ebersberg
Eichthalstraße 5
85560 Ebersberg

Telefon

08092 823 0

Internet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit, Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Landratsamt Ebersberg
Eichthalstraße 5
85560 Ebersberg
Bayern