Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Aufenthaltsbeendigung / Duldungstätigkeiten

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen

Beamten (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen (ehem. mittlerer Dienst) bzw. Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder abgeschlossene Fachprüfung I

 

für den Bereich Aufenthaltsbeendigung
(im Fachbereich Ausländer und Staatsangehörigkeit)

 

Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:

  • Durchführung von Duldungs- und Abschiebungsverfahren
  • Sicherheitsüberprüfungen
  • Vorsprachen von abgelehnten Asylbewerbern/innen zur Klärung der Ausreisemodalitäten
  • Ausstellung von Grenzübertrittbescheinigungen
  • Maßnahmen zur Identitätsklärung, Beschaffung von Pass- bzw. Passersatzpapieren
  • Ahndung von Ordnungswidrigkeiten und Verwarnungen
  • Regelmäßiger Kontakt und enge Zusammenarbeit mit anderen Behörden (z. B. Polizei,

    Staatsanwaltschaft, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge)

 

Das erwarten wir von Ihnen:

  • Beamter (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen (ehem. mittlerer Dienst) bzw. Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder abgeschlossene Fachprüfung I oder zeitnaher Erwerb des entsprechenden Abschlusses
  • Positive Einstellung gegenüber ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Personen unterschiedlicher Herkunft
  • Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick
  • Sozialkompetenz, insbesondere Konfliktlösungs- und Kommunikationsfähigkeit
  • Sicheres und schnelles Urteilsvermögen, Entscheidungsfreude, rasches Reagieren auch auf unvorhersehbare Situationen
  • Hohe Belastbarkeit
  • Rechts- und Fachkenntnisse im Ausländerrecht
  • Nach Möglichkeit Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch

     

Das können wir Ihnen bieten:

  • Eine unbefristete, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer Behörde mit einem modernen Verständnis von öffentlicher Verwaltung
  • Sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • Bei einem eventuellen Wohnungsbedarf sind wir gerne behilflich
  • Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeit, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern
  • Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen können wir eine Ballungsraumzulage gewähren und/oder Fahrtkosten komplett erstatten (ÖPNV) bzw. einen Fahrtkostenzuschuss leisten (PKW)
  • Eine betriebliche Gesundheitsförderung, eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung
  • Das Landratsamt Starnberg liegt äußerst verkehrsgünstig an der A 95

 

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die Wahrnehmung aller Aufgaben sichergestellt ist.

 

Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 9 BayBesG bewertet.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis spätestens 16.12.2018 online. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Ihre Ansprechpartner bei uns:

Frau Firydus, Tel.: 08151/148 223 (bei Fragen zum Arbeitsverhältnis)

Frau Richter, Tel.: 08151/148 341 (bei fachlichen Fragen)

 

 


Weitere Informationen über den Landkreis Starnberg finden Sie auf unserer Internetseite www.lk-starnberg.de. In unserem Internetaufritt erhalten Sie Auskunft über unsere Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit (www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit) und das „Familienfreundliche Landratsamt Starnberg“ (www.lk-starnberg.de/familienfreundlich).

 

Stellenanbieter

Landratsamt Starnberg
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

Telefon

08151 148 - 228

Internet

Landratsamt Starnberg

Karrierelevel

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Teilzeit, Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Standort

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg