2022-06-25T19:05:06+02:00

2022-095; Fallmanager/-innen (m/w/d) für den Fachbereich 2.2.2 - Integration

Arbeitnehmer(in)

Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.500 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!

Wir suchen für das Referat 2.2 – Jobcenter, Fachbereich 2.2.2 – Integration zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

 

Fallmanager/-innen (m/w/d)

Kennziffer: 2022-095

 

Mehrere bis zum 30.04.2024 befristete sowie eine unbefristete Vollzeitstelle sind mit der Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 BayBesG vergütet.

Die Vollzeitstellen sind teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

 

Ihr Einsatzbereich:

Der Fachbereich Integration im Jobcenter Landkreis München ist mit seinen vier Sachgebieten zuständig für die Arbeitsmarktintegration von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten nach dem SGB II. Das Fallmanagement berät Personen im Alter ab 25 Jahre zu allen Themen der Arbeitsvermittlung, beruflichen Qualifizierung sowie Coaching zur Überwindung von Nachteilen, die eine berufliche Integration erschweren. Hierfür stehen vielfältige Angebote an Leistungen zur Eingliederung zur Verfügung. Die Arbeitsergebnisse im Jobcenter werden bundesweit nach Zielen bemessen, wie z. B. der Integrationsquote.

Die Sachgebiete Integration sind nach unterschiedlichen Zielgruppen aufgeteilt (unter 25-Jährige, über 25-Jährige, Alleinerziehende, Rehabilitanden und schwerbehinderte Menschen, Selbständige). Die zu besetzenden Stellen beziehen sich aufgrund der aktuellen Situation insbesondere auf die Zielgruppe der ukrainischen Geflüchteten, sowohl für die Altersgruppe der 15-24 Jährigen, als auch der über 25-jährigen Leistungsberechtigten.

Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hochmotivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

  • Ressourcenorientiertes Profiling, Erarbeitung und Festlegung von individuellen Integrationsstrategien
  • Entscheidung über geeignete Eingliederungsleistungen nach dem SGB II und SGB III
  • Begleitung, Unterstützung und Nachhaltung der Integrationsprozesse   
  • Kooperative und enge Zusammenarbeit mit internen und externen Beteiligten
  • Administrative Tätigkeiten, Bereitstellung und Sicherung von Datenqualität

Ihr Profil

Diese Qualifikation setzen wir voraus:

  • Beamter/-in der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
  • Verwaltungsfachwirt/-in oder
  • Teilnehmer/-innen am BL II (bzw. bei internen Bewerbern/-innen der modularen Qualifizierung) oder
  • Absolvent/-in eines einschlägigen Studiengangs auf mindestens Bachelor, bzw. DQR-6 Niveau und
  • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Arbeitsvermittlung bzw. Fallmanagement

Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:

  • Ergebnisorientierung
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kenntnisse im Bereich des SGB II und des SGB III

Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:

  • Kenntnisse im Bereich Profiling und motivierender Gesprächsführung
  • Fähigkeit zur Entwicklung kreativer Lösungen
  • Veränderungskompetenz und Flexibilität
  • Einfühlungsvermögen
  • Teamfähigkeit
  • Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit

Wir bieten

Für mehr Familie: Optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeitregelung, 39- bzw. 40- Stunden-Woche, Arbeitszeitausgleich, Belegrechte für Kinderkrippenplätze, Ferienbetreuungsprogramm, Angebot der Mobilarbeit

Für mehr Zukunft: Betriebliche Altersvorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote

Für mehr Gesundheit: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Fitness- und Gesundheitskurse, Kooperation mit dem Firmensportnetzwerk „qualitrain“

Für mehr Attraktivität: Verkehrsgünstige Lage, moderne Büroräume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiterrabatte

 

Für mehr Nachhaltigkeit: Zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement, vielfältige Möglichkeiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz

 

Sie möchten Teil unserer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde werden?

Dann freuen wir uns bis spätestens 30.06.2022 auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnisse). Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/ .

Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahlentscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls. Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung.

Nähere Informationen zum Landkreis München und zum Arbeitgeber Landratsamt finden Sie auf unserer Homepage www.landkreis–muenchen.de.

Alle nachfolgend genannten Personengruppen- und Berufsbezeichnungen beziehen sich ausdrücklich auf die Geschlechter männlich, weiblich und divers.

 

Bevorzugt bitten wir Sie, auch der Umwelt zu Liebe, um Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal.

Stellenanbieter

Landratsamt München
Mariahilfplatz 17 81541 München Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Mariahilfplatz 17
81541 München
Bayern