Der Landkreis Kulmbach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Ausländerrecht und Asyl
Ihr Profil:
Je nach Aufgabenzuschnitt und Verantwortungsbereich:
- Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. ein erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang II oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (mindestens 1. Staatsexamen)
- Alternativ: Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) oder erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs I
- Fachkenntnisse in den einschlägigen Rechtsgebieten sind wünschenswert
- Gute Kenntnisse der englischen Sprache und weiterer Fremdsprachen sind von Vorteil
- Sorgfältige, gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Entscheidungsfreude sowie ein bürgerfreundliches und sicheres Auftreten
- Kenntnisse im Umgang mit den PC-Standardprogrammen
Ihre Aufgaben:
Je nach Qualifikation insbesondere:
- Sachbearbeitung und Entscheidung bei ausländerrechtlichen Angelegenheiten in den Bereichen allgemeines Ausländerrecht und Asyl, z.B. Prüfung, Ausstellung und Ablehnung von Aufenthaltstiteln, Aufenthaltsgestattungen, Duldungen sowie Fiktionsbescheinigungen mit dazugehöriger Bescheiderstellung
- Ausstellung von Grenzübertrittsbescheinigungen
- Prüfung und Ausstellung von Verpflichtungserklärungen
- Bearbeitung von Schülersammellisten
- Erfassung von Biometriedaten, u.a. im Rahmen der Aufnahme ukrainischer Geflüchteter
Wir bieten:
- Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung
- Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit bzw. Teilzeit, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben sichergestellt ist
- Eine leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Eingruppierung je nach persönlichen Voraussetzungen) bzw. nach den Vorschriften des Bayer. Besoldungsgesetzes (BayBesG)
- Die attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, insbesondere eine betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung)
- Ein behördliches Gesundheitsmanagement (i-gb Card und Dienstrad-Leasing)
- Kostenlose Mitarbeiterparkplätze und eine Kantine
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 01.12.2025 mit den üblichen Unterlagen per E-Mail oder schriftlich an die Personalverwaltung des Landratsamtes Kulmbach, Konrad-Adenauer-Straße 5, 95326 Kulmbach, personalverwaltung@landkreis-kulmbach.de.
Bitte verwenden Sie bei Ihrer Bewerbung nur Kopien, da wir die Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden.
Die vertrauliche Behandlung Ihrer Daten ist für uns selbstverständlich. Entsprechende Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter diesem Link.
Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
- Fachlich: Herr Yves Wächter, Tel. 09221 707-383
- Personalrechtlich: Herr André Arnold, Tel. 09221 707-146