2023-09-24T02:35:07+02:00

2023-168; Sachgebietsleitung (m/w/d)* für das Sachgebiet 4.1.1.3 - Bauleitplanung - Recht

Arbeitnehmer(in)

Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.700 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!

Wir suchen für den Fachbereich 4.1.1 - Baurecht, Sachgebiet 4.1.1.3 - Bauleitplanung - Recht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachgebietsleitung (m/w/d)*

Kennziffer: 2023-168

Die unbefristete Vollzeitstelle wird mit Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 12 BayBesG vergütet. Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Bewerbungsende ist der 28.09.2023.

Ihr Einsatzbereich:

Das Sachgebiet unterstützt die Gemeinden bei der Aufstellung von Bauleitplanverfahren. Als Trägerin öffentlicher Belange wird eine Stellungnahme erarbeitet und Anregungen und Bedenken zu den in Aufstellung befindlichen Bauleitplänen abgegeben. Die Überprüfung der Bauleitplanentwürfe erfolgt insbesondere hinsichtlich eventueller Rechts- und Verfahrensmängeln. Das Sachgebiet ist eine wichtige Anlaufstelle für Gemeinden und Bürger bei einschlägigen Fragen.

Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hochmotivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

  • Personelle, organisatorische und fachliche Leitung des Sachgebietes 4.1.1.3 mit 4 Mitarbeitenden
  • Koordination der Aufgabenerfüllung zwischen dem Sachgebiet 4.1.1.3 und dem Sachgebiet 4.1.2.3
  • Beratung und Unterstützung der Gemeinden und Planer in Bauleitplanverfahren
  • Bearbeitung und Erstellung von Stellungnahmen in Einzelfällen mit besonderer Bedeutung bzw. Schwierigkeit
  • Prüfung der Genehmigungsfähigkeit von Flächennutzungsplänen und gegebenenfalls Bebauungsplänen

Ihr Profil

Diese Qualifikation setzen wir voraus:

  • Beamter/-in der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
  • Verwaltungsfachwirt/-in oder
  • Absolvent/-in (verwaltungs-) rechtlich geprägter Studien-/Ausbildungsgänge auf mindestens Bachelor- bzw. DQR 6-Niveau sowie
  • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Öffentliches Verwaltungs- und Baurecht

Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:

  • Führungskompetenz
  • Einschlägige Kenntnisse des öffentlichen Verwaltungs- und Baurechts
  • Kommunikationsfähigkeit

Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:

  • Kenntnisse im Bereich der Bauleitplanung
  • Moderationsfähigkeit
  • Fähigkeit zum Teambuilding und zur Teamführung
  • Zielsetzungs- und Zielerreichungskompetenz
  • Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Ergebnisorientierung
  • Kundenorientierung
  • Verhandlungsgeschick
  • Analytische Denkfähigkeit
  • Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit

Diese Kenntnisse/Eigenschaften sind vorteilhaft:

  • Räumliches Vorstellungsvermögen

Wir bieten

Für mehr Familie: Optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeitregelung, 39- bzw. 40- Stunden-Woche, Arbeitszeitausgleich, Belegrechte für Kinderkrippenplätze, Ferienbetreuungsprogramm, Angebot der Mobilarbeit

Für mehr Zukunft: Betriebliche Altersvorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote

Für mehr Gesundheit: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Fitness- und Gesundheitskurse, Kooperation mit dem Firmensportnetzwerk „WellPass“

Für mehr Attraktivität: Verkehrsgünstige Lage, moderne Büroräume, eigene Kantine, Übernahme der Kosten für das 49 €-Ticket (Deutschland-Ticket), Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiterrabatte

Für mehr Nachhaltigkeit: Zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement, vielfältige Möglichkeiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz

Sie möchten Teil unserer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde werden?

Dann freuen wir uns bis spätestens zu o.g. Datum (Bewerbungsende) auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnisse). Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de

Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahlentscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls. Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung.

Nähere Informationen zum Landkreis München und zum Arbeitgeber Landratsamt finden Sie auf unserer Homepage www.landkreis–muenchen.de.

*Alle nachfolgend genannten Personengruppen- und Berufsbezeichnungen beziehen sich ausdrücklich auf die Geschlechter männlich, weiblich und divers.

Bevorzugt bitten wir Sie, auch der Umwelt zu Liebe, um Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal.

Stellenanbieter

Landratsamt München
Mariahilfplatz 81541 München Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit, Teilzeit

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Frankenthaler Straße 5-9
81539 München
Bayern