2024-11-09T01:20:06+01:00

Sachbearbeiter/in (m/w/d) für Einbürgerungen

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

 

Der Landkreis Main-Spessart sucht eine/n

Sachbearbeiter/in (m/w/d) für Einbürgerungen

im Sachgebiet 32 – Personenstands- und Ausländerrecht

 

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Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:

 

1. Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen

  • Beratung von potentiellen Antragstellern
  • Entgegennahme von Einbürgerungsanträgen mit Prüfung auf Vollständigkeit mit Eingabe des Vorgangs in das Fachverfahren
  • Einholung von Auskünften anderer Behörden (u.a. Verfassungsschutz, Kriminalpolizei, Staatsanwaltschaft, Meldebehörden, usw.)
  • Prüfung und Entscheidung von Einbürgerungsanträgen unter Einbeziehung ausländischer Sachverhalte
  • Befragung, Anhörung und Entscheidung von Antragstellern mit Verdacht auf verfassungsfeindliche Betätigung (§ 11 StAG)
  • Bearbeitung und Entscheidung von Einbürgerungsanträgen mit schwierigen Sachverhalten (z.B. nicht ausreichender Lebensunterhalt, Befragung und Anhörung zu verfassungsfeindliche Betätigungen in der Vergangenheit, Klärung der Identität nach dem Stufenmodell)
  • Überprüfung von Urkunden auf inhaltliche, sowie formelle Richtigkeit und ggf. Weiterleitung an weitere Behörden zur Prüfung (z.B. LKA oder Botschaften)
  • Prüfung und Feststellung der Einbürgerungsvoraussetzungen mit Kostenentscheidung
  • Vorbereitung der Einbürgerungsfeier

 

2. Staatsangehörigkeitsrecht

  • Prüfung und Bearbeitung von Erklärungen nach § 5 StAG
  • Entgegennahme und Prüfung der Erklärung mit Unterlagen
  • Einholung der erforderlichen Behördenauskünfte
  • Prüfung und Bearbeitung von Anträgen auf Feststellung des Bestehens oder Nichtbestehens der deutschen Staatsangehörigkeit
  • Entgegennahme und Prüfung des Antrags mit Unterlagen
  • Prüfung und Beantwortung sonstiger staatsangehörigkeitsrechtlicher Anfragen

 

Sie bringen mit:

  • Laufbahnbefähigung für die 2. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. erfolgreich abgelegte Fachprüfung I (BL I; früher AL I)
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
  • idealerweise einschlägige Berufserfahrung
  • Fach- und Sozialkompetenz
  • Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion
  • ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • gute IT-Kenntnisse

 

 

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

 

 

Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal! 
(https://www.mein-check-in.de/main-spessart/)

 

 

Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich!

 

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.

 

Bei fachlichen Fragen                        Frau Kreußer (09353/793-1410)

Bei personalrechtlichen Fragen        Herr Theobald (09353/793-1102)

 

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97753 Karlstadt

Telefon

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Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Landratsamt Main-Spessart
Marktplatz 8
97753 Karlstadt
Bayern