2023-09-24T01:45:09+02:00

2023-185; Hauptamtliche Ausbilder (m/w/d)* für das Sachgebiet 1.1.2.3 – Ausbildung

Arbeitnehmer(in)

Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.700 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!

Wir suchen für den Fachbereich 1.1.2 - Personalentwicklung, betriebliches Gesundheitsmanagement und Ausbildung, Sachgebiet 1.1.2.3 – Ausbildung zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Hauptamtliche Ausbilder (m/w/d)*

Kennziffer: 2023-185

Die unbefristete Vollzeitstelle sowie die unbefristete Teilzeitstelle mit einem Umfang von 50 Prozent werden wird mit Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 BayBesG vergütet. Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Bewerbungsende ist der 08.10.2023.

Ihr Einsatzbereich:

Das Landratsamt München ist ein inklusiver Arbeitgeber, der die Vielfalt und die unterschiedlichen Talente der Mitarbeitenden und Auszubildenden sehr schätzt. Unsere Ausbildung betreut ca. 100 Auszubildende und dual Studierende während ihrer gesamten Ausbildungs- und Studienzeit am Landratsamt. Neben Berufsausbildungen umfasst unser Ausbildungs- und Studienangebot auch duale Bachelor-Studiengänge sowie Vorbereitungsdienste im Beamtenverhältnis. Die Durchführung von Marketingmaßnahmen und Vorstellungsgesprächen gehört ebenso zu unseren Aufgaben wie die individuelle Betreuung der Nachwuchskräfte. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf den Kontakt zwischen hauptamtlicher bzw. hauptamtlichem Ausbilder/in in Form von persönlichen Gesprächen sowie dem Angebot von Zusatzunterricht, Seminaren oder gemeinsamen Veranstaltungen gelegt.

Wenn Sie an dieser wichtigen und verantwortungsvollen Aufgabe mitwirken möchten, dann werden Sie Teil unseres kollegialen Teams.

 

Ihre Aufgaben

  • Persönliche, fachliche und organisatorische Betreuung der Nachwuchskräfte konkreter Jahrgänge, insbesondere Führen von ausbildungsbegleitenden Gesprächen, Betreuung des Lernhalbtags, Führen von Konfliktgesprächen und Wahrnehmung von administrativen Tätigkeiten
  • Durchführung des Auswahlverfahrens sowie des Einstellungsprozederes
  • Mitwirkung bei Marketingmaßnahmen, insbesondere Teilnahme an Ausbildungsmessen
  • Organisation und Durchführung von internem Zusatzunterricht, Seminaren und Teammaßnahmen für Nachwuchskräfte
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Ausbildung

Ihr Profil

Diese Qualifikation setzen wir voraus:

  • Beamter/-in der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
  • Verwaltungsfachwirt/-in oder
  • Absolvent/-in der Studien-/Ausbildungsgänge Public Management oder Öffentliches Recht auf mindestens Bachelor- bzw. DQR 6-Niveau sowie jeweils
  • sichere und vertiefte Fachkenntnisse in mindestens einem der für die angebotenen Ausbildungen/Studiengänge einschlägigen rechtlichen Lehr- bzw. Studieninhaltes(z.B. Kommunalrecht, Allgemeines Verwaltungsrecht, Dienst und Arbeits-/Tarifrecht, Sozialrecht, Baurecht etc.)

 Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit
  • Empathie und Einfühlungsvermögen

Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:

  • Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Präsentationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Selbstsicheres Auftreten
  • Analytische Denkfähigkeit

Diese Kenntnisse/Eigenschaften sind vorteilhaft:

  • Erfahrung in der Betreuung von Auszubildenden oder dual Studierenden
  • Erfahrung in der Weitergabe von fachlichem Wissen
  • Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation
  • Ausbildereignungsprüfung (AdA-Schein)

Wir bieten

Interesse?

Dann freuen wir uns bis spätestens zu o.g. Datum (Bewerbungsende) auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnisse). Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de

Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahlentscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls. Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung.

Nähere Informationen zum Landkreis München und zum Arbeitgeber Landratsamt finden Sie auf unserer Homepage www.landkreis–muenchen.de.

*Alle nachfolgend genannten Personengruppen- und Berufsbezeichnungen beziehen sich ausdrücklich auf die Geschlechter männlich, weiblich und divers.

Bevorzugt bitten wir Sie, auch der Umwelt zu Liebe, um Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal.

Stellenanbieter

Landratsamt München
Mariahilfplatz 81541 München Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Joseph-Wild-Straße 20
81829 München
Bayern