2025-11-12T17:30:55+01:00

Sachbearbeiter/in (m/w/d) für die Umweltschutzverwaltung (KZ 2025-11 41.1)

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Im Landratsamt Weilheim-Schongau, Sb. 41.1 (Umweltschutzverwaltung), ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Vollzeitstelle (Dienstort: 82362 Weilheim) neu zu besetzen:

Sachbearbeiter/in (m/w/d) für die Umweltschutzverwaltung

Kennziffer 2025-11 41.1


IHRE AUFGABEN

  • Sachbearbeitung im Bereich Artenschutz, insb. zum Biber, z.B.:
    • Beratung/Information der Betroffenen, Koordinierung und Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Beratern
    • Präventive Maßnahmen und Fördermöglichkeiten
    • Zugriffsmaßnahmen
    • Besitz- und Vermarktungsfragen, Ausgleichszahlungen
  • Sachbearbeitung im Bereich Abfall- und Immissionsschutzrecht
  • Sachbearbeitung im Bereich Naturschutzrecht, insb.:
    • Bearbeitung von Anträgen auf Ausnahmegenehmigungen bzw. Befreiungen (z.B. Grünlandumbrüche)
  • Bearbeitung/Betreuung von Digitalisierungsprozessen


Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hochmotivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!


IHR PROFIL

  • Qualifikationsprüfung für die QE III bzw. Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte oder vergleichbare Qualifikation, umfassende IT-Kenntnisse (MS-Office, fachspezifische IT-Programme)
  • Erfahrungen/Kenntnisse im Natur- und Artenschutzrecht von Vorteil
  • hohe Motivation und Leistungsbereitschaft, Entscheidungsfähigkeit, Belastbarkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit, Kommunikations-, Kritik und Konfliktfähigkeit, sicheres Auftreten, gesundheitliche Eignung für Außendiensttätigkeit, Fahrerlaubnis Klasse B, Bereitschaft zur Nutzung des Privat-Pkw für dienstliche Fahrten (gegen Reisekostenerstattung)


UNSER ANGEBOT

  • vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben, moderne Arbeitsplätze
  • flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, vielfältige Teilzeitmöglichkeiten
  • leistungsgerechte Bezahlung bis Bes.Gr. A 10 bzw. EGr. 9b/9c TVöD
  • umfangreiche Sozialleistungen und Benefits wie Jahressonderzahlung, Leistungsentgelte u. -prämien, betriebliche Altersversorgung, Kooperation mit dem Firmensportnetzwerk EGYM Wellpass, Fahrradleasing u.v.m.
  • strukturierte Einarbeitung, gezielte Fortbildungs- und Weiterqualifizierungsangebote


Ihre Ansprechpartner für weitere Fragen:

fachlich: Herr Wagner, Tel.: 0881/681-1251
zum Bewerbungsverfahren: Herr Laubenbacher, Tel.: 0881/681-1466

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsverfahren unter https://www.mein-check-in.de/weilheim-schongau/stellenangebote. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 28.11.2025.

Stellenanbieter

Landratsamt Weilheim Schongau
Pütrichstraße 8
82362 Weilheim i. OB

Telefon

0881 - 681 - 1466

Internet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Technik / Umwelt / Handwerk

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Landratsamt Weilheim-Schongau
Pütrichstraße 8
82362 Weilheim in Oberbayern
Bayern